Sonnenschutzglas: Der SPezialist für ein ANgenehmes Raumklima

Der großzügige Einsatz von Glas prägt die moderne Architektur. Glas ist jedoch von Natur aus kein besonders guter Wärmedämmstoff. Bei Sonneneinstrahlung kommt es zu einer unerwünschten Erwärmung der Innenräume. Spezielles Sonnenschutzglas hilft, dieses Problem zu lösen.

Lichteinfall vs. Überhitzung

Fenster und große Glasflächen sorgen in Gebäuden für den gewünschten hohen Lichteinfall, haben aber den Nachteil, dass sich die Räume im Sommer aufheizen.

Schon bei niedrigen Außentemperaturen wird das einfallende Sonnenlicht im Rauminneren absorbiert und die eingestrahlte Wärme kann nicht mehr nach außen abgegeben werden.

Verschattungssysteme allein können dieses Problem nicht lösen.

Spezielle Sonnenschutzgläser sorgen für eine deutliche Reduzierung der Innenraumtemperaturen.

Wie funktioniert Sonnenschutzglas?

Sonnenschutzgläser vermindern die Aufheizung von Innenräumen durch Absorption oder Reflexion.

Gläser, denen in der Glasschmelze Farbstoffe beigemischt werden, absorbieren die Sonnenstrahlung und geben die Energie nach außen ab.

Beschichtetes Glas reflektiert die einfallende Energie nach außen.

Beschichtete Sonnenschutzgläser sind häufig Funktions-Isoliergläser mit einer hauchdünnen Edelmetallbeschichtung. Diese Schicht wird auf der Innenseite der äußeren Scheibe des Isolierglases aufgebracht.

Sonnenschutzglas nur im Süden?

Große Glasflächen, ein sich änderndes Klima und die Forderung nach Reduzierung der Klimatisierungskosten stellen eine Herausforderung für die moderne Architektur dar.

Insbesondere bei großflächig verglasten Gebäuden reicht der Einbau von Verschattungssystemen nicht aus, um eine Aufheizung der Innenräume zu verhindern.

Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz von Sonnenschutzverglasungen in jeder Fassadenausrichtung notwendig ist.

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Sonnenschutz nur für Südfenster notwendig ist. Westfassaden sind wegen der tief stehenden Sonne die kritischste Fassadenausrichtung, während an Ostfassaden bereits am Vormittag viel Energie in den Raum gelangt und zu Überhitzung führen kann. Auch an Nordfassaden kann diffuse Sonneneinstrahlung zu einer Aufheizung der Innenräume führen.

Sonnenschutz ist daher an allen Fassaden sinnvoll.

Sonnenschutz spart Energiekosten

In der warmen Jahreszeit verhindern Sonnenschutzgläser ein Aufheizen der Innenräume. Dadurch kann der Einsatz von Klimaanlagen oder Ventilatoren reduziert und Energiekosten eingespart werden.

Zur Optimierung der Wärmedämmung können zusätzlich Jalousien oder Raffstores eingesetzt werden.

Sonnenschutzverglasungen lassen in der kalten Jahreszeit einen Teil der Infrarotstrahlung in den Innenraum. Dies reduziert den Heizbedarf und spart ebenfalls Energie.

Angenehme Temperaturen dank Sonnenschutzglas (1)

Die Vielfalt der Sonnenschutzgläser

Unsere Thermoguard SUN® Gläser sind mit einem hauchdünnen Mehrschichtsystem ausgestattet. Diese werden in einem speziellen Magnetron-Sputterverfahren hergestellt.

Je nach Anforderung, z.B. Größe der Verglasung, sorgen verschiedene Beschichtungen für Sonnen- und Wärmeschutzeigenschaften.

Angenehme Temperaturen dank Sonnenschutzglas