SONNENSTRAHLUNG und ihr Zusammenspiel mit Glasscheiben

Die Sonne liefert uns Licht und Energie – modernes Glas hilft bei der optimalen Nutzung der Strahlen für den Menschen.

Strahlenspektrum der Sonne

Der Bereich der Sonnenstrahlung macht innerhalb des gesamten Strahlungsspektrums nur einen kleinen Teil aus. Der Strahlungsbereich der Sonne umfasst neben dem infraroten Bereich das sichtbare Licht und ultraviolettes Licht (UV).

Die Bereiche unterscheiden sich durch die Wellenlänge.
UV-Licht erstreckt sich von etwa 10 bis 380 nm. 
Für den Menschen wahrnehmbar ist der Bereich zwischen 380 und 780 nm. Man spricht von sichtbarem Licht.

Sonnenstrahlung-Fenster-Glasscheibe

Sonnenstrahlen und Glas

Idealerweise deckt sich der Durchlässigkeitsbereich des am häufigsten verwendeten Bauglases (Kalk-Natron-Glas) mit dem für den Menschen wichtigen Strahlungsbereich der Sonne.
Im sichtbaren Bereich lässt einfaches Floatglas rund 90 % der Strahlung durch.
Die restliche Strahlung aus den Bereichen sichtbares Licht und Infrarotstrahlung, die nicht ins Innere gelangt, wird entweder reflektiert oder absorbiert und in Wärme umgewandelt.

Die Sonne liefert uns also Licht und Energie.
Mit Glasfenstern und -flächen nutzt der Mensch vor allem das sichtbare Licht. 
Dieses kann durch Glas ins Gebäudeinnere fluten und sorgt dort für Helligkeit. Je größer die Glasfläche, desto mehr Licht kommt in die Innenräume.
Sonnenlicht ist dabei nicht nur wichtig für das Sehen: Licht steuert unseren Organismus und trägt entscheidend zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. 

Die Infrarotstrahlung bringt Wärme ins Innere. Das ist vor allem bei kühlen und kalten Außentemperaturen durchaus positiv. 
Diese Wärme wird durch die Isolierverglasung nicht mehr nach außen abgegeben. Dadurch erwärmt sich der Raum kontinuierlich.
Im Sommer ist der Effekt der Innenraumerwärmung durch die Infrarotstrahlung der Sonne allerdings rasch unangenehm.
Abhilfe schafft Sonnenschutzglas, das durch eine Beschichtung den Teil der nicht gewünschten Strahlungsenergie entweder absorbiert oder reflektiert. 
Die Beschichtung kann mit fast allen Gläsern kombiniert werden. Sowohl ESG, TVG oder VSG können als Sonnenschutzglas umgesetzt werden. Auch gebogenes Glas ist herstellbar.
Durch die Verwendung der jeweils passenden Gläser kann die Sonnenstrahlung optimal genutzt werden.