Spieglein, Spieglein an der Wand –
Geschichte und Herstellung von Spiegelglas

Spiegel sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Die ersten Spiegel waren nicht aus Glas, sondern Obsidian und Metall. Heute bestehen sie in der Regel aus speziell beschichtetem Floatglas.   

Geschichte des Spiegels

Bevor der Mensch Spiegel herstellen konnte, gab es für ihn nur die Spiegelungen in ruhenden Wasseroberflächen.
Vermutlich wurden als erste Spiegel flache Schalen mit Wasser verwendet.

Vom Menschen gearbeitete Spiegel gab es schon lange, bevor diese Glas entdeckten. 
In osmanischen Gräbern wurden 7.000 Jahre alte Spiegel aus Obsidian gefunden. Die Vorderseite war leicht konvex und das vulkanische Gesteinsglas glatt poliert.

Einige tausend Jahre später wurden in Ägypten Spiegel aus plattgeschlagenem Kupfer und Bronze verwendet.

Das Metall wurde so lange poliert, bis es blinkte und man sich darin sehen konnte.
Metallspiegel gab es auch bei den Etruskern und im alten Griechenland.

Die Römer erfanden schließlich den ersten Glasspiegel.
Der Begriff Spiegel leitet sich auch vom Lateinischen „speculum“ (Abbild, Spiegelung) ab.
Die ältesten Glasspiegel stammen aus dem zweiten Jahrhundert n. Chr.
Sie waren in der Regel rund, das Glas wurde meist innerhalb einer Metallfläche eingelassen.

Im Mittelalter wurden Glaskugeln geblasen, die in noch glühendem Zustand in Metalllegierungen eingebracht wurden.Nach dem Erkalten wurden die Kugeln zerteilt und Spiegelflächen gewonnen.

In der frühen Neuzeit stellte man Spiegel erstmals unter Verwendung von Zinn und Quecksilber her.
Für klare Kristallspiegel wurde ab 1695 flüssiges Glas auf Zinn gegossen, worauf es absolut eben aushärtet. Die Glasplatten wurden anschließend mit Metallen hinterlegt.

Herstellung von Spiegelglas

Im 19. Jahrhundert entstand schließlich der Silberspiegel durch Abscheidung von Silber auf flachem Glas.
Moderne Spiegel werden heute im Beschichtungsverfahren hergestellt.
Dazu wird die Rückseite von ebenem Floatglas mit einer reflektierenden Schicht überzogen.
Verwendet wird dafür entweder Silber, Aluminium oder spezielle chromhaltige Beschichtungen.

Für die Silberbeschichtung wird das Floatglas gereinigt und für eine gute Haftung vorbereitet. Danach wird eine Silbernitratlösung im Sprühnebel aufgetragen.
Dabei wird eine Reduktionslösung zugegeben, die bewirkt, dass das Silber auf der Glasoberfläche abgeschieden wird und sich eine Schicht bildet.
Im nächsten Schritt wird eine Kupferschicht aufgetragen, die das Oxidieren des Silbers verhindern soll. Im Abschluss wird noch eine Lackierung aufgebracht.

Bei der Verwendung von Aluminium werden die Glasscheiben mit Aluminium bedampft oder besputtert. 
Für Chromspiegel wird eine chromhaltige Mehrfachschicht auf das Glas aufgetragen.