Glasfassade am Hotel Europa wird getauscht

Das Hotel Europa in Salzburg beim Hauptbahnhof ist eines der wenigen Zeugnisse der Architektur der 50er Jahre in der Stadt Salzburg. Es ist mit 56 m Höhe und 15 Stockwerken das höchste bewohnbare Gebäude der Landeshauptstadt und befindet sich im Besitz einer Wiener Immobilienfirma.
1995 sollte es eigentlich abgerissen werden, man entschied sich letztlich jedoch für eine Generalsanierung.

Im Zuge der Sanierung wurde auch ein verglaster Außenlift installiert.
Hier traten nun Schäden auf, da der Gummi spröde geworden war, konnte Wasser eindringen. Der Defekt wurde vom TÜV bei der jährlichen Revision des Aufzugs entdeckt. Dabei wurde deutlich, dass sieben der schweren Glasplatten ausgetauscht werden mussten.
Die neuen Glaselemente wurden von Glas Gasperlmair hergestellt und geliefert. Die hohe Qualität des Glases soll das Auftreten erneuter Schäden verhindern, damit die aufwendige Austauschaktion nicht wiederholt werden muss. Begonnen wurde mit den Reparaturarbeiten im 11. Stockwerk in 30 m Höhe.
Die beschädigten Glasplatten wurden mit einer Saugplatte auf jeder Seite herausgehoben. Dabei kamen ein 90 t schwerer Spezialkran und eine Hebebühne zum Einsatz. Das Einheben der neuen Glaselemente war nochmals komplizierter, da hier nur eine Saugplatte an der Außenseite angebracht werden konnte. Nach dem Einbau müssen nun sämtliche Glasplatten an der Außenseite des Liftes noch neu abgedichtet werden.

Vorschaubild Glasfassade am Hotel Europa wird getauscht