Restaurierungsglas: Neues Glas für Historische Fenster

SPEZIELLES RESTAURIERUNGSGLAS ERMÖGLICHEN ES DAS STILGERECHTE ERSCHEINUNGSBILD HISTORISCHER GLASFENSTER ZU ERHALTEN UND GLEICHZEITIG ALLE AKTUELLEN BAUTECHNISCHEN UND BAURECHTLICHEN ANFORDERUNGEN ZU ERFÜLLEN.

Baudenkmäler sind Zeugnisse der Baukunst vergangener Epochen. Als Teil der Kunstgeschichte sind sie bestmöglich zu pflegen und zu erhalten. Eine besondere Herausforderung für Restauratoren stellen historische Fenster dar. Häufig müssen sie aufgrund von Beschädigungen oder Undichtigkeiten ausgetauscht werden, dabei muss der Denkmalschutz berücksichtigt werden. Glasfenster in alten Gebäuden zeichnen sich durch ihre charaktervollen, unregelmäßigen Oberflächen aus. Aus denkmalpflegerischer Sicht ist es wichtig, das optische Erscheinungsbild durch einen möglichst authentischen Herstellungsprozess der Scheiben zu erhalten, der sich zumindest an den historischen Technologien orientiert.

HISTORISCHES FENSTERGLAS UND SEINE MERKMALE

Fensterglas wurde früher anders hergestellt, als dies heute der Fall ist. Durch den unterschiedlichen Produktionsprozess unterscheiden sich historische Glasscheiben optisch und funktional von modernem Fensterglas.
Für Restaurierungsglas wird, um die typische Oberflächencharakteristik zu erhalten, der eigentlich heutzutage nicht mehr übliche Fourcault Prozess genutzt.
Dieser war der erste voll mechanisierte Herstellungsprozess zur kontinuierlichen Produktion von Flachglas und wurde bereits 1914 industriell angewandt.
Dabei wird das Glas aus der flüssigen Schmelze durch eine Düse über einen Ziehschacht vertikal nach oben gezogen. Am Ende des Schachts wird das Glas auf Tafelgröße geschnitten.
Durch das Verfahren weisen die Gläser eine typische Ziehsteifigkeit auf und sind zudem mehr oder weniger wellig.

Restaurierungsglas

Maschinengezogenes Glas weist im Gegensatz zu Floatgläsern größere Abweichungen in der Ebenheit auf und kann Merkmale wie Blasen, Knoten oder Steinchen aufweisen. Dies verleiht maschinengezogenen Gläsern ihr typisches Aussehen. Restaurierungsglas weist in der Aufsicht (Reflexion) Unebenheiten auf. In der Durchsicht (Transmission) erscheinen die dahinter liegenden geraden Kanten wellig. Floatgläser dagegen erzeugen durch ihre planparallelen Oberflächen in Reflexion und Transmission unverzerrte Eindrücke.

Dank der großen Auswahl an Restaurierungsgläsern, die speziell für historische Gebäude entwickelt wurden, ist es möglich, Fenster originalgetreu zu ersetzen und somit das authentische Erscheinungsbild zu erhalten. Durch die Verwendung dieser Restaurierungsgläser können sowohl die ästhetische Schönheit als auch die historische Integrität der Gebäude bewahrt werden. Auf diese Weise wird nicht nur ihre Geschichte bewahrt, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung des kulturellen Erbes geleistet.